BMW EXCELLENCE CLUB STATUTEN.

Der BMW Excellence Club honoriert Ihre Entscheidung für ein Fahrzeug der BMW Luxusklasse. Herausgeber und Betreiber des Kundenbetreuungsprogramms BMW Excellence Club ist die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (nachfolgend BMW) auf freiwilliger Basis. Die Statuten bilden die Bedingungen der Mitgliedschaft im BMW Excellence Club in Deutschland (gültig ab 01/2023).

Jedes Mitglied wird gebeten, die Statuten des BMW Excellence Club sorgfältig zu lesen und die darin enthaltenen Regeln einzuhalten. Besondere Bedingungen können sich ferner aus weiteren Programmunterlagen oder Geschäftsbedingungen der Veranstaltungs-, Kooperations- und Hotelpartner ergeben.

1 Mitgliedschaft.

1.1 Mitgliedsberechtigung

Alle Kunden, die einen BMW 7er, BMW 8er oder BMW X7 als Neu- oder Vorführwagen von BMW über die BMW Handelsorganisation in Deutschland oder den BMW Direktvertrieb Deutschland erwerben (Barkauf, Leasing, Finanzierung) und halten, sind zur Mitgliedschaft im BMW Excellence Club und somit zur Nutzung der Privilegien des BMW Excellence Club berechtigt. Zur Mitgliedschaft berechtigt sind Privat-, Geschäfts- und Großkunden. Im Falle von Geschäfts- und Großkunden ist die durch den Halter als Hauptnutzer des BMW Fahrzeugs benannte natürliche Person zur Mitgliedschaft berechtigt. Im Falle von Geschäfts- oder Großkunden bestätigt der Hauptnutzer mit der Annahme der Mitgliedschaft, dass der Arbeitgeber der Annahme zugestimmt h />

Käufer eines BMW 7er, BMW 8er oder BMW X7 als Junger Gebrauchter oder als Gebrauchtwagen sowie Autovermieter, Botschaften und Kunden mit Erstwohnsitz außerhalb Deutschlands sind nicht zur Mitgliedschaft berechtigt. Gleiches gilt für Halter von Behörden-, Einsatz- und VIP-/ Sonderfahrzeugen. BMW Vertragshändler und ‑werkstätten als Fahrzeughalter sind von der Teilnahme am BMW Excellence Club ausgeschlossen. Mitarbeiter von BMW und deren Konzerngesellschaften (§§ 15 ff. AktG) sind ebenfalls von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die Mitgliedschaft im BMW Excellence Club ist ein Privileg und kein übertragbares Gut. Eine Übertragung an Dritte ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung der Leistungen des BMW Excellence Club ist nicht möglich.

Das Mindestalter für die Mitgliedschaft im BMW Excellence Club sowie für Begleitpersonen bei BMW Produkt- und Markenerlebnissen ist 18 Jahre, sofern nicht anders angegeben.


1.2 Dauer der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft beginnt frühestens mit der Ausstellung der persönlichen BMW Excellence Club Mitgliedskarte durch BMW nach erfolgter Auslieferung des Fahrzeugs an den Kunden. Maßgeblich hierfür ist die Übermittlung des vollständigen und korrekten Datensatzes an BMW durch den BMW Vertragshändler bzw. die BMW Niederlassung (nachfolgend gemeinsam als BMW Partner bezeichnet), bei dem bzw. der das Mitglied sein Fahrzeug erworben hat. Die Mitgliedschaft endet mit Verkauf des damit verbundenen Fahrzeugs oder mit Ende des dazugehörigen Leasingvertrags, spätestens jedoch 36 Monate nach Ausstellung der BMW Excellence Club Mitgliedskarte. Sofern vor Ablauf der 36 Monate der Erwerb eines für die Mitgliedschaft im BMW Excellence Club berechtigten Anschlussfahrzeugs stattfindet, erlischt die bis dahin bestehende Mitgliedschaft, und es beginnt in diesem Zuge die neue Mitgliedschaft mit den darin enthaltenen Privilegien.

1.3 Die BMW Excellence Club Mitgliedskarte

Auf der BMW Excellence Club Mitgliedskarte findet das Mitglied die Fahrgestellnummer seines BMW Luxusklasse Fahrzeugs, das mit seiner Mitgliedschaft verknüpft ist, und das Datum, bis zu dem die Mitgliedschaft im BMW Excellence Club gültig ist. Des Weiteren ist die Mitgliedsnummer abgebildet, die zur Registrierung im BMW Excellence Club Online-Portal und zur Identifikation, z. B. beim BMW Partner, dient.

1.4 Die Privilegien des BMW Excellence Club

Die Privilegien des BMW Excellence Club umfassen BMW Produkterlebnisse, BMW Markenerlebnisse sowie Services und Vorzüge, so wie diese grundlegend in den Punkten 4–6 beschrieben sind.

Jedes Mitglied hat im Rahmen seiner dreijährigen Mitgliedschaft Anspruch auf die kostenfreie Teilnahme an insgesamt drei BMW Produkt- oder Markenerlebnissen bzw. auf die Nutzung des BMW Partner Gutscheins, der ebenfalls als Erlebnisteilnahme gewertet wird.

1.5 Ausschluss aus dem BMW Excellence Club

Der Verkauf, das Anbieten zur Versteigerung oder die sonstige Weitergabe von Privilegien des BMW Excellence Club an Dritte ist untersagt. Gleiches gilt für den unberechtigten Erwerb bzw. die Inanspruchnahme dieser Privilegien. Bei solchem vom Mitglied zu vertretenden Missbrauch behält sich BMW vor, das Mitglied vom BMW Excellence Club auszuschließen. Gleiches gilt für einen schwerwiegenden Verstoß des Mitglieds gegen die Statuten des BMW Excellence Club und weitere Bedingungen des Programms (z. B. Bedingungen der BMW M GmbH für die BMW Driving Experience). BMW behält sich vor, jederzeit einzelne Mitglieder von der Mitgliedschaft auszuschließen, wenn das Mitglied das Ansehen oder die Interessen von BMW gefährdet, schädigt oder durch sein Verhalten andere Mitglieder in ihrer Mitgliedschaft beeinträchtigt. Sämtliche Ansprüche verfallen ersatzlos.

2 Compliance.

Wichtiger Hinweis für Nutzer von Firmen- oder Dienstfahrzeugen sowie für Nutzer von nicht ausschließlich privat genutzten Fahrzeugen:

Mit der Inanspruchnahme der Mitgliedschaft im BMW Excellence Club und der Nutzung der damit verbundenen Privilegien, bestehend aus BMW Produkt- und Markenerlebnissen, Services und Vorzügen, bestätigt der Nutzer eines solchen Fahrzeugs, dass die Inanspruchnahme der BMW Excellence Club Privilegien mit seinem Arbeitgeber abgestimmt und den Compliancevorgaben des jeweiligen Unternehmens vereinbar ist.

 

3 BMW Excellence Club Member Desk. (Nachfolgend Member Desk)

Der Member Desk ist ein exklusiver Assistenz-Service, der den Mitgliedern des BMW Excellence Club vorbehalten ist, um diese bei allen Anliegen in Bezug auf den BMW Excellence Club zu unterstützen. Mitglieder können über Telefon, E-Mail, Brief sowie über das BMW Excellence Club Online-Portal (nachfolgend Online-Portal) Kontakt mit dem Member Desk aufnehmen.

Anschrift: BMW AG, BMW Excellence Club, 80788 München

Telefon: +49 89 1250-16093
E-Mail: memberdesk@bmw-excellenceclub.de
Online-Portal: www.bmw-excellenceclub.de
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:00–18:00 Uhr,
ausgenommen an bayerischen Feiertagen

&npsp;

4 BMW Produkterlebnisse.

Die BMW Produkterlebnisse werden direkt von BMW oder von einem BMW Kooperationspartner durchgeführt. Jedes Mitglied hat im Rahmen seiner dreijährigen Mitgliedschaft Anspruch auf die kostenfreie Teilnahme an insgesamt drei BMW Produkt- oder Markenerlebnissen.

4.1 BMW Private Coaching

Das BMW Private Coaching ist ein BMW Produkterlebnis, welches das Mitglied im Rahmen seiner Mitgliedschaft in Anspruch nehmen kann.

Das BMW Private Coaching beinhaltet ein individuelles Coaching zum aktuellen Fahrzeug des Mitglieds durch einen von BMW entsandten Produktexperten sowie die zusätzliche Möglichkeit einer Probefahrt mit einem BMW oder MINI Wunschmodell (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Hierbei handelt es sich um einen vorab vereinbarten Termin an einem mit dem Mitglied vereinbarten Wunschort innerhalb Deutschlands, in der Regel dem Wohnsitz des Mitglieds.

Sofern der Wunsch nach einem spezifischen BMW oder MINI Fahrzeug für eine Probefahrt besteht, ist das gewünschte Modell direkt bei der Buchungsanfrage vom Mitglied gesondert anzugeben. Das Fahrzeug wird nach Verfügbarkeit vom Produktexperten zum Termin mitgebracht. Sollte eine Fahrzeugbuchung zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich sein, so hat das Mitglied keinen Anspruch auf das Angebot zu diesem Termin.

Für das Private Coaching mit BMW Modellen mit M Motorisierungen ist ein Mindestalter von 25 Jahren erforderlich. Das Private Coaching ist dem BMW Excellence Club Mitglied vorbehalten. Das Fahrzeug darf an keine dritte Person übergeben und nur vom BMW Excellence Club Mitglied selbst gefahren werden.

4.2 BMW Erlebnisfahrt

Die BMW Erlebnisfahrt ist ein BMW Produkterlebnis, welches das Mitglied im Rahmen seiner Mitgliedschaft in Anspruch nehmen kann. Die Bereitstellung des BMW Fahrzeugs erfolgt wahlweise durch den BMW Partner, bei dem das Mitglied das jeweilige BMW Luxusklasse Fahrzeug erworben hat, oder über eine ausgewählte SIXT Station. Die BMW Erlebnisfahrt durch den BMW Partner beinhaltet neben der Bereitstellung zusätzlich eine Einweisung in das BMW Fahrzeug.

Die Leistungsbestandteile und Bedingungen der jeweiligen BMW Erlebnisfahrt können im Online-Portal eingesehen oder beim Member Desk erfragt werden. Gleiches gilt für die aktuell teilnehmenden SIXT Stationen. Sollte eine Fahrzeugbuchung zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich sein, so hat das Mitglied keinen Anspruch auf das Angebot zu diesem Termin.

4.2.1 Konditionen zur Durchführung der BMW Erlebnisfahrt über den BMW Partner

Die Dauer der BMW Erlebnisfahrt beim BMW Partner beträgt maximal drei Tage. Es gelten die Bedingungen des Fahrzeugnutzungsvertrags des BMW Partners. Abhängig von der Verfügbarkeit von Fahrzeugen kann das Mitglied beim BMW Partner, bei dem es den BMW 7er, BMW 8er oder BMW X7 erworben hat, ein aktuelles BMW Modell für die BMW Erlebnisfahrt auswählen. Ein Anspruch auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell kann nicht geltend gemacht werden. Für eine Erlebnisfahrt mit BMW Modellen mit M Motorisierungen ist ein Mindestalter von 25 Jahren erforderlich.

Im Leistungsumfang enthalten sind 600 Freikilometer. Mehrkilometer werden zu Konditionen des BMW Partners gemäß Fahrzeugnutzungsvertrag des BMW Partners berechnet. Kosten für Kraftstoff sind nicht in den Leistungen enthalten und müssen vom Mitglied getragen werden.

4.2.2 Konditionen zur Durchführung der BMW Erlebnisfahrt über ausgewählte SIXT Stationen

Die Dauer der BMW Erlebnisfahrt bei SIXT beträgt maximal zwei Tage. Es gelten die Bedingungen des jeweiligen Fahrzeugnutzungsvertrags von SIXT. Für die BMW Erlebnisfahrt kann das Mitglied ein BMW Modell auswählen. Die Auswahl richtet sich nach der Verfügbarkeit von Fahrzeugen bei der ausgewählten SIXT Station. Ein Anspruch auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell kann nicht geltend gemacht werden. Innerhalb Deutschlands sind für eine Erlebnisfahrt mit BMW Luxusklasse Modellen, dem BMW iX sowie BMW Modellen mit M Motorisierungen ein Mindestalter von 25 Jahren und ein Mindestführerscheinbesitz von drei Jahren erforderlich. Für eine Erlebnisfahrt im europäischen Ausland sind die Vermietrichtlinien des jeweiligen Landes zu beachten.

Kosten für Kraftstoff sowie für weitere Leistungen wie Zusatzversicherungen etc. sind nicht in den Leistungen enthalten und müssen vom Mitglied getragen werden.

 

5 BMW Markenerlebnisse.

BMW Markenerlebnisse sind ausgewählte Live- Events oder Online-Formate, z. B. aus den Bereichen BMW Momente, Sport, Kultur, Kulinarik oder Business. Die Einladungen beziehen sich, soweit nicht anders beschrieben, auf das Mitglied des BMW Excellence Club selbst sowie auf eine Begleitperson seiner Wahl. Jedes Mitglied hat im Rahmen seiner dreijährigen Mitgliedschaft Anspruch auf die kostenfreie Teilnahme an insgesamt drei BMW Produkt- oder Markenerlebnissen, sofern keine anderen als Erlebnisteilnahme gewerteten Privilegien genutzt werden.

Über aktuelle BMW Markenerlebnisse, Termine, individuelle Leistungsbestandteile und Bedingungen (kostenfrei oder mit Selbstkostenbeitrag) werden die Mitglieder über das Online-Portal, die Programmbroschüre „Ihre Privilegien“ sowohl per Post als auch über den BMW Excellence Club Newsletter informiert, sofern eine entsprechende Einwilligung in werbliche Kommunikation bei BMW vorliegt.

 

6 Services und Vorzüge.

6.1 Privilegien beim BMW Partner

Die im Nachfolgenden beschriebenen Privilegien beim BMW Partner werden grundsätzlich durch den BMW Partner erbracht, bei dem das Mitglied den BMW 7er, BMW 8er oder BMW X7 erworben hat. Dieses Angebot ist freibleibend und abhängig von der Verfügbarkeit beim BMW Partner. Es gelten die jeweiligen Konditionen des BMW Partners. Sollte der BMW Partner die mit den Privilegien verbundenen Leistungen nicht erbringen können, kann die Leistungserbringung auch durch eine von BMW zu bestimmende BMW Niederlassung erfolgen. Auf Wunsch des Mitglieds ist ein Wechsel des zuständigen BMW Partners über den Member Desk möglich.

6.1.1 Servicetermin und Fahrzeugpflege

Jedes Mitglied kann auf Wunsch bei seinem BMW Partner einen Servicetermin für seinen BMW 7er, BMW 8er oder BMW X7 innerhalb von 48 Stunden erhalten. Die Buchung des Servicetermins erfolgt direkt über den BMW Partner unter Nennung der BMW Excellence Club Mitgliedschaft sowie des Hinweises auf das gewünschte Privileg. Nach dem Servicetermin erhält das Mitglied sein Fahrzeug außen und innen gereinigt zurück. Die Reinigung beinhaltet eine Fahrzeugwäsche, eine Räderreinigung, einen gesaugten Innenraum, eine Reinigung der Frontscheibe sowie des Aschenbechers.

6.1.2 Service-Ersatzwagen

Jedes Mitglied hat bei seinem BMW Partner das Privileg, bei einem vereinbarten Servicetermin für sein Fahrzeug einen Ersatzwagen für die Zeit des Servicetermins zu erhalten. Als Fahrzeug wird dem Mitglied mindestens ein BMW 3er zur Verfügung gestellt. Die Überlassung des Service-Ersatzwagens erfolgt nach den Konditionen des zuständigen BMW Partners. Die Buchung des Servicetermins in Verbindung mit einem Service-Ersatzwagen erfolgt über den BMW Partner.

6.2 Privilegien bei BMW und BMW Kooperations­partnern

Jedes Mitglied genießt besondere Services und Vorzüge bei BMW oder bei BMW Kooperationspartnern, wie beispielsweise ausgewählte Vorzugsangebote in Form von Arrangements, VIP-Statusmitgliedschaften oder Einladungen zu Veranstaltungen. Je nach Angebot können diese kostenfrei (z. B. SIXT Diamond Card) oder kostenpflichtig (z. B. Hotel- oder Restaurantarrangements) sein. Die jeweiligen Angebotsdetails inklusive ihrer individuellen Leistungsbestandteile und Buchungsbedingungen können im Online-Portal eingesehen oder beim Member Desk erfragt werden.

Sämtliche Angebote sind freibleibend und vorbehaltlich Verfügbarkeit.

6.2.1 BMW Partner Gutschein

Der BMW Partner Gutschein im Wert von 750,00 Euro (zzgl. MwSt.) ist eine Leistung, welche das Mitglied im Rahmen seiner Mitgliedschaft und seiner drei kostenfreien Erlebnisteilnahmen in Anspruch nehmen kann (siehe Punkt 1.4). Die Inanspruchnahme wird gleich einer Erlebnis- bzw. Eventteilnahme gewertet und ist nur für das laufende Mitgliedsjahr und die noch folgenden Mitgliedsjahre zulässig.

Die Bestellung des BMW Partner Gutscheins erfolgt über den Member Desk. Der BMW Partner Gutschein wird in digitaler Form an die E-Mail-Adresse des Mitglieds übermittelt und kann anschließend deutschlandweit bei einem BMW Partner der Wahl für BMW Service Leistungen, Original BMW Teile, Original BMW Zubehör oder BMW Lifestyle Produkte eingelöst werden (BMW Welt Lifestyle & Accessory Shop in München, BMW Motorrad Service Leistungen, BMW Motorrad Original Ersatzteile und BMW Motorrad Zubehör ausgenommen).

Für die Inanspruchnahme muss das Mitglied den gültigen BMW Partner Gutschein in ausgedruckter Form beim BMW Partner vorlegen. Der BMW Partner Gutschein ist nicht übertragbar, muss binnen einem Jahr ab Ausstellungsdatum eingelöst und kann nicht verlängert werden. Mögliche Restbeträge werden als Gutschrift beim BMW Partner vermerkt, eine Barauszahlung über einen Restbetrag ist nicht möglich. Bei Verlust des BMW Partner Gutscheins ist das Mitglied angehalten, sich umgehend an den Member Desk zu wenden.

6.2.2 BMW Premium Card Carbon

Jedes neue Mitglied des BMW Excellence Club wird von BMW eingeladen, die Kreditkarte BMW Premium Card Carbon von American Express® für zwölf Monate kostenfrei zu beziehen. Nach dem ersten, kostenfreien Jahr beträgt die Jahresgebühr der BMW Premium Card Carbon 500,00 Euro (Änderung vorbehalten). Sofern das Mitglied die BMW Premium Card Carbon über das erste, kostenfreie Jahr hinaus nicht nutzen möchte, muss es die Karte bei American Express kündigen.

Mit der BMW Premium Card Carbon erhält das Mitglied exklusive Privilegien wie Extras und Upgrades bei Hotel- und Mietwagen-Partnern von American Express, den American Express Reise- und Lifestyle Service sowie das American Express Versicherungspaket. Die BMW Premium Card Carbon enthält darüber hinaus den Priority Pass für den Zutritt zu Airport Lounges weltweit sowie einen American Express Valet Park-Service an ausgewählten deutschen Flughäfen. Die Vorteile und Bedingungen der BMW Premium Card Carbon können im Online-Portal eingesehen werden. Die BMW Premium Card Carbon zu den BMW Excellence Club Sonderkonditionen muss durch das Mitglied bei American Express beantragt werden. Der Link zum digitalen Kartenantrag wird dem Mitglied im Online-Portal unter bmw-excellenceclub.de/inhalt/privilegien/bmw-premium-card-carbon/ bereitgestellt. Der Antrag durchläuft bei American Express die unternehmensinternen Genehmigungsverfahren. Die Ausstellung der Kreditkarte bzw. die Ablehnung des Antrags liegt in der Verantwortung von American Express.

6.2.3 SIXT Diamond Card

Jedes Mitglied des BMW Excellence Club wird von BMW und der SIXT AG (nachfolgend SIXT) eingeladen, die SIXT Diamond Card für eine Laufzeit von 36 Monaten mit Beginn der Mitgliedschaft und nach Ausstellung der SIXT Diamond Card durch BMW kostenfrei zu beziehen. Die SIXT Diamond Card beinhaltet zahlreiche Vorteile, wie z. B. ein garantiertes Upgrade zur nächsthöheren Fahrzeuggruppe, Zugang zu allen SIXT Diamond Lounges und weltweiten VIP-Service. Die SIXT Diamond Card und die damit verbundenen SIXT Leistungen werden erst nach telefonischer Aktivierung bei SIXT und nach Vorlage der Karte bei einer SIXT Station wirksam. SIXT behält sich das Recht vor, Änderungen und Ergänzungen am Statusprogramm jederzeit vorzunehmen. Die Teilnahmebedingungen sowie die aktuell gültigen Statusgrenzen und -vorteile können in ihrer aktuellen Fassung auf sixt.de/mietservice/sixt-cards/sixt-diamond-card eingesehen werden.

 

7 Buchungs- und Teilnahmebedingungen BMW Produkt- und Markenerlebnisse.

Die jeweils aktuell gültigen BMW Produkt- und Markenerlebnisse sowie deren Termine, individuelle Leistungsbestandteile und Bedingungen (kostenfrei oder mit Selbstkostenbeitrag) können im Online-Portal eingesehen oder beim Member Desk erfragt werden.

Eine Buchungsanfrage kann entweder direkt im Online-Portal oder beim Member Desk telefonisch sowie per E-Mail erfolgen. Die erfolgreiche Buchung der Privilegien kann ausschließlich über den Member Desk erfolgen. Sollte die Buchung eines BMW Produkt- oder Markenerlebnisses zu dem gewünschten Termin nicht möglich sein, z. B. der Termin ist ausgebucht bzw. nicht verfügbar oder aus triftigem Grund abgesagt oder nicht durchführbar, so besteht kein Anspruch auf die Leistung. Für die Buchung der BMW Produkt- und Markenerlebnisse gilt unter der Berücksichtigung der Dauer der Mitgliedschaft und der bisher genutzten Privilegien das „First Come, First Served“-Prinzip.

Wenn das vom Mitglied gewünschte BMW Produkt- und Markenerlebnis verfügbar ist und entsprechend den jeweils angegebenen Bedingungen gebucht wurde, erhält das Mitglied bei erfolgreicher Buchung eine schriftliche Buchungsbestätigung sowie begleitende Informations- und Zugangsdokumente per E-Mail oder Post an die vom Mitglied angegebenen Kontaktdaten. Das Mitglied hat die Unterlagen zu prüfen und den Member Desk über Unrichtigkeiten bei den persönlichen Angaben und bei den Angaben zur Begleitperson zu informieren. BMW, der von BMW beauftragte Veranstalter oder der BMW Kooperationspartner informiert das Mitglied über etwaige Änderungen bei BMW Produkt- und Markenerlebnissen, insbesondere über zeitliche oder inhaltliche Änderungen des Ablaufs, ausschließlich über die vom Mitglied angegebenen Kontaktdaten. Das Mitglied muss daher die Richtigkeit der Kontaktdaten sicherstellen.

Sofern nicht anders deklariert, sind Reisekosten bzw. Reiseaufwendungen nicht im Leistungsumfang enthalten.

Das Mitglied ist für die Einhaltung aller Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen des jeweiligen Landes, in welchem das Privileg durchgeführt wird, selbst verantwortlich. Das Führen von Kraftfahrzeugen als Teil von Veranstaltungen setzt aufseiten des Mitglieds den Nachweis der erforderlichen Fahrerlaubnis voraus.

 

8 Stornierungsbedingungen BMW Produkt- und Markenerlebnisse.

Soweit nicht anders angegeben, gilt für alle BMW Produkt- und Markenerlebnisse eine Stornierungsfrist von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn. Erfolgt die Stornierung nicht fristgerecht, zählt das gebuchte BMW Produkt- oder Markenerlebnis im Rahmen der Mitgliedschaft als in Anspruch genommen (siehe auch Punkt 1.4 Die Privilegien des BMW Excellence Club).

 

9 Verfall von Privilegien.

Werden Privilegien nicht innerhalb der vorstehend definierten Fristen bzw. innerhalb der jeweiligen 36-monatigen Mitgliedschaft in Anspruch genommen, verfallen sie ersatzlos.

 

XXXX